Freitag, 17. Februar 2012

17.02.2012 Ursache: Bodentreppe

Gestern Abend war der Kundendienst da und hat sich unser Problem angeschaut. Dieses ist übrigens Feuchtigkeit auf dem Dachboden, die Dämmwolle ist teilweise von oben nass. Allerdings zum Glück nur oberflächlich, d. h. an der Dampfsperre kann es nicht liegen.

Die Ursache ist die Bodentreppe, anscheinend liegt da irgendein Einbaufehler vor. Links an der Treppe stand unter der Dämmung sogar Wasser auf der Folie. Auch ist die Treppe an einer kleinen Seite gequollen. Schimmel haben wir nur auf den Balken, wo die Treppe verankert ist. Aber dies wurde gestern entfernt.

Fakt ist, dass der Monteur FH nun empfiehlt die Treppe komplett auszubauen und eine neue einzubauen. Wir hoffen dass FH dieser Empfehlung zustimmt, auch weil diese Treppe echt teuer war und wir unsere Treppe nicht mehr wollen. Schließlich haben wir eine Bodentreppe bezahlt, wo auch wirklich dicht sein soll. Wo der Fehler genau an der Bodentreppe liegt, ist noch nicht 100%ig festgestellt. Auch deswegen finden wir es wichtig, dass das nochmal alles ausgebaut wird und diesmal richtig eingebaut wird. Schließlich wollen wir dauerhaft Ruhe haben.

Fakt ist leider auch, dass wir den mühsam verlegten Rauhspund wieder weggemacht haben, um zu sehen, wo die Dämmwolle überall feucht ist. Aber was will man machen. Gott sei Dank haben wir den Rauhspund nicht bis an die Ränder gelegt, sondern da viel Platz gelassen. Sonst wäre uns das mit der nassen Dämmwolle erst gar nicht aufgefallen.

Sehr froh sind wir darüber dass wir damals alles haben von FH machen lassen, sonst hätte der Fehler ja auch bei uns liegen können.

Wir sind nun gespannt wann wir von FH hören, hoffen aber das dies die nächste Woche passiert.

Positiv anzumerken ist, dass sich um unser Problem schnell gekümmert wird. Von daher denken wir auch, dass wir bald Ruhe haben.

Im Frühjahr kommt ja auch nochmal jemand, der unsere Westseite überprüft, da wir da an der Abtropfkante einen Fleck entdeckt haben.

Nach Beseitung dieser Ursache haben wir hoffentlich mal keinen Kontakt mehr zum Kundendienst - und der Kundendienst vor uns Ruhe ;-) Vielen Dank an dieser Stelle an Herr L., der sich in den letzten Wochen um meine Emails und Telefonaten gekümmert hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen