Samstag, 24. September 2011

24.09.2011 Feueralarm und seine Folgen

Heute Nacht um halb zwei standen wir beide senkrecht im Bett, als plötzlich unser Feuermelder losging. Mein Gott war das ein Lärm. Wenn man so plötzlich aus dem Schlaf gerissen wird, kommt einem das ja noch lauter vor als es eh schon ist. Zumal man ja im ersten Augenblick meint es brennt!!

Bis wir dann den ursächlichen Feuermelder gefunden hatten, dauerte gefühlt ewig. Wir konnten das Signal erst gar nicht zuordnen. Waren zuerst an den zwei oben, weil einem das echt so laut vorkam als wäre es direkt im Schlafzimmer, natürlich nicht ausgegangen, weil der Ton von unten kam. Insgesamt schrie der Melder bestimmt 5 - 7 Minuten. Ich hätt ihn am liebsten auf den Boden geknallt das scheiß Drecksteil!!!

Fakt ist es hat nicht gebrannt (zum Glück). Uns hat dieser Fehlalarm aber tierisch aufgeregt. Und das Vertrauen in diese Feuermelder sind erstmal hin.

Was wäre denn passiert wenn wir nicht zuhause gewesen wären.

Die Folgen sind nun komplett verstörte Tiere. Unsere Katze ist vor Schreck die Treppe heruntergefallen und war total ausser sich, versteckte sich, rannte wie abgestochen herum, fauchte... Der arme Muckel muss mit seinen 18 Jahren jetzt noch so ein Streß mitmachen.

Die Ratten sind wie verrückt im Käfig rum und waren ganz arg verschreckt. Und meine Mäuse hab ich im Terrarium nur noch trommeln hören. Aber ja auch verständlich. Die Tiere hören den Ton ja noch viel lauter als wir, und für uns war er schon unerträglich.


Die Ursache ist natürlich unklar. Wir denken aber, das es daran liegen könnte, das evtl. eine Frucktmücke oder irgend ein kleines Tierchen, in die Schlitze des Feuermelders geflogen ist und so die Elektronik gestört hat.

Wir sind nun am überlegen ob wir andere Feuermelder kaufen. Qualitativ bessere. Denn so einen Fehlalarm wollen wir nicht nochmal haben. Vor allem wenn wir mal nicht zuhause sind, die Tiere würden ja durchdrehen. Und von den Konsequenzen nicht mal zu denken, wenn die Feuerwehr anrücken würde.

Die Nacht war natürlich größtenteils gelaufen, weil unsere Katze einfach keine Ruhe fand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen